Der Maybach-Express: Eine Ikone der Mobilität, angetrieben von Maybach-Motoren.

Unterstützen Sie die Maybach-Stiftung bei der Instandsetzung eines Kulturgutes: des letzten Originals SVT 137 „Typ Köln“ aus den 1930er Jahren – einer der berühmtesten Züge der Welt und ein Symbol für Innovation „powered by Maybach-Motoren“.

Auf den Spuren Karl Maybachs – die Instandsetzung des SVT 137 856

Die Wilhelm und Karl Maybach F0undation/Stiftung

Die Maybach Foundation wurde 2006 in den USA mit dem Ziel gegründet, das Erbe der beiden großen Konstrukteure Wilhelm und Karl Maybach zu würdigen und Menschen auf der ganzen Welt mit den Maybach-Werten der Innovation und der Förderung von Talenten zu verbinden. 2007 folgte die Gründung der deutschen Schwesterorganisation, der Maybach Stiftung. Im Jahr 2014 erwarb die Foundation ein besonders bedeutendes Stück der Maybach-Historie: den letzten SVT-Schnelltriebwagen 137 856 „Bauart Köln“ aus den 1930er-Jahren

Die „Fliegenden Züge“

Die SVT-Schnelltriebwagen gelten als die weltweit ersten Hochgeschwindigkeitszüge, die im Betriebseinsatz auf Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h ausgelegt waren und auf Testfahrten Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 200 km/h erreichten. Mit der Umstellung von traditionellen Dampfmaschinen auf moderne, schnelllaufende Verebrennungsmotoren ebneten die von Maybach-Motoren angetriebenen „Fliegenden Züge“ den Weg in eine neue Ära der Mobilität und des Reisens.

Karl Maybachs Vision

Der SVT 137 856 „Bauart Köln“ gilt als eines der letzten Zeugnisse einer Epoche, die in besonderer Weise von der Idee angetrieben war, Mobilität durch technische Innovation stetig weiterzuentwickeln. Karl Maybach war ein radikaler Innovator dieser Zeit: Motiviert von der Idee einer Mobilität zu Lande, zu Wasser und in der Luft, entwarf er revolutionäre Höhenmotoren u. a. für Zeppelin-Luftschiffe, entwickelte Antriebssysteme für Marineanwendungen und verhalf in den 1930er-Jahren dem Schnellverkehrssystem zum Erfolg – eine Entwicklung, die den Schienenverkehr für immer verändern sollte.

Botschafter der Innovation

Mit der Sanierung des SVT „Köln“ wollen wir einer Ikone der Mobilitätsgeschichte neues Leben einhauchen. Der Maybach-Express wird nicht nur instandgesetzt, sondern soll auch als Botschafter der Innovation auf Reisen gehen. Als dynamisches Museum soll er die Schlüsselorte der Maybach-Historie in Süddeutschland vernetzen und diese Geschichte mit den Vordenkern weltweit verbinden, die den maybachschen Geist der Innovation, der Erfindung und der Qualität teilen und wertschätzen.

Unsere Ziele

Unser Ziel ist es, dem dynamischen Maybach-Museum nicht nur einen unverwechselbaren Charakter zu verleihen, sondern mit dem Maybach Express die Werte des außergewöhnlichen Maybach-Erbes mit der Welt zu teilen. Wir wollen unseren Gästen einen faszinierenden Zugang zur Welt der Technik und des Ingenieurwesens ermöglichen – als Inspiration zur Innovation.

Begleiten Sie uns auf unserer Reise!

Wir senden Ihnen zukünftig gerne unseren Newsletter und Hinweise auf neue Blogbeiträge zu.


Eine Ikone der Mobilität, angetrieben von Maybach-Motoren.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt

The Maybach Express: An Icon of Mobility Powered by Maybach Engines

Join the Maybach Foundation in the restoration of a cultural asset: the last original SVT 137 “Type Cologne” from the 1930s – one of the most famous trains in the world and a symbol of innovation powered by Maybach engines.

In the footsteps of Karl Maybach – the restoration of the SVT 137 856

The Wilhelm & Karl Maybach Foundation

The Maybach Foundation was founded in the United States in 2006 with the aim of honoring the legacy of the two great designers Wilhelm and Karl Maybach and connecting people all over the world with the Maybach values of innovation and the promotion of talent. In 2007, the German sister organization, the Maybach Stiftung, was founded. In 2014, the Foundation acquired a particularly important piece of Maybach history: the last SVT high-speed railcar 137 856 “Type Köln” from the 1930s.

The ‘Flying Trains’

The SVT high-speed railcars are considered to be the world’s first high-speed trains designed for speeds of up to 160 km/h in service and reaching top speeds of more than 200 km/h on test runs. With the conversion from traditional steam engines to modern, high-speed diesel engines, the “flying trains” powered by Maybach engines paved the way for a new era of mobility and travel.

Karl Maybach’s Vision

The SVT 137 856 “Bauart Köln” is regarded as one of the last contemporary witnesses of an epoch that was driven by the idea of continuously developing mobility through technical innovation. Karl Maybach was a radical innovator of his time: Motivated by the idea of mobility on land, at sea and in the air, he designed revolutionary high-altitude engines for zeppelin airships, developed propulsion systems for naval applications and in the 1930s helped the rapid transit system become a success – a development that would change rail traffic forever.

The Ambassador of Innovation

Through the refurbishing of the SVT “Cologne, the Maybach Foundation sets out to breathe new life into a milestone of German engineering. In addition to completely restoring the train to its original state, the Maybach Express will be traveling the country as the Messenger of Innovation, functioning as a dynamic museum that connects the many Maybach touchpoints in Southern Germany with those minds and thinkers around the world who share and appreciate the Maybach spirit of innovation, invention, and quality.

Our Goals

Our goal is not only to give the dynamic Maybach Museum a distinct character, but to also share the values of the extraordinary Maybach heritage with the world through the Maybach Express. We want to provide our guests with a fascinating access to the world of technology and engineering and thus inspire them to become innovators and inventors themselves.

Join us on our journey!

We will be happy to send you our newsletter and information about new blog posts in the future.


 An Icon of Mobility Powered by Maybach Engines

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt