In Technikgeschichte

Im Maybach-Motorenbau war man sich schnell bewusst, dass man sich bei der Anwendung eines neuen schnelllaufenden Diesels auf der Schiene sich nicht mit halben Sachen zufrieden geben sollte. So kam es zu einer weiteren Pioniertat: Statt „nur“ den Motor zu liefern, wollte Maybach einen Triebwagen konzipieren, bei dem alle Komponenten das Ergebnis einer konzertierten Zusammenarbeit zwischen Motorenhersteller und einem Zug-Fabrikanten waren – eine in dieser Intensität damals absolut außergewöhnliche Form der Kooperation.

Bereits 1922, also noch zwei Jahre vor Vollendung des G 4-Motors, wurden die Verträge mit der Waggonfabrik Wismar der Eisenbahn Verkehrsmittel AG Berlin, kurz: E.V.A, unterzeichnet. Die E.V.A. übernahmen die Konstruktion des Fahrgestells und des Wagens, während Maybach neben dem Motor auch das Getriebe entwickelte.

Dies hing auch mit den neuen Anforderungen zusammen, die der Einsatz eines Dieselmotors an das Konzept des Triebwagens stellte. Bei einer Dampflokomotive wird das Leistungsprofil mit einer Betonung auf Zugkraft oder Geschwindigkeit bereits in der Konstruktion durch die Anzahl (mehr Räder mit geringerem Durchmesser = höhere Zugkraft) und Größe (größere Räder = höhere Maximalgeschwindigkeit) der angetriebenen Räder definiert. Die Geschwindigkeit wird über die Menge an Dampf geregelt, welche in die Zylinder gegeben wird. Anders ein Dieselmotor: Er benötigt ein Getriebe, um die Leistung des Motors optimal auf die Schiene zu bringen. Maybachs Antwort auf diese Herausforderung trug den Namen T1: ein komplett eigenständig konzipiertes Viergang-Getriebe.

Bereits im Frühjahr 1924 wurden Motor und Getriebe in Friedrichshafen in den Triebwagen eingebaut – im Eisenbahnerjargon auch als Hochzeit bezeichnet.

Die anschließenden Versuchsfahrten im Hinterland des Bodensees hatten allerdings nichts von Flitterwochen. „Für uns war es eine mühevolle Probiererei, bis man sich erlauben konnte, die Gleise des Betriebsgeländes zu verlassen“, erinnerte sich Maybach-Mitarbeiter Richard Lang später, „und wir mussten hin und wieder die Geduld des reisenden Publikums in Anspruch nehmen.“

Und doch war der E.V.A.-Maybach Triebwagen, auch Rohöltriebwagen genannt, eine der Attraktionen auf der Internationalen Eisenbahntechnischen Ausstellung in Seddin , an der im September bis Oktober 1924 5.000 Bahnexperten aus aller Welt teilnahmen. Insbesondere das gute Masse-Leistungs-Verhältnis des Motors von 8 kg/ PS stieß in der Fachwelt auf positive Resonanz. Einen weniger glänzenden Auftritt hatte der Wagen allerdings bei einer Testfahrt im Anschluss an die Ausstellung, ausgerechnet mit einer hochrangigen Delegation der Reichsbahn. Ein schwerer Motordefekt setzte der Fahrt nach wenigen Kilometern ein Ende. „Die Stimmung der zum größten Teil ohnedies den Triebwagen gegenüber noch sehr kritisch eingestellten Herren wurde dadurch nicht gehoben, dass die ganze Gesellschaft in strömendem Regen auf der Bahnstrecke zu Fuß zur nächsten Station gehen musste“, berichtete Richard Lang.

Trotz dieser Panne gliederte die Reichsbahn den Triebwagen unter der Nummer VT 851 ein, der wenig später gebaute weitere Prototyp VT 852 verfügte unter anderem über den leistungsgesteigerten G 4b-Motor. In der Folge kamen insgesamt 15 Triebwagen mit den Kennungen VT 853–861 und VT 866–871 zum Einsatz – zunächst nur auf einigen wenigen Strecken. Doch bei Maybach glaubte man an das Potential des neuen Motorentyps, und diese Beharrlichkeit sollte sich in den folgenden Jahren auszeichnen.

Quellen:

Quelle und auch ein wichtiger Lektüretipp zum Weiterlesen: Wilhelm Treue, Stefan Zima: Hochleistungsmotoren. VDI Verlag: Düsseldorf, 1992. Das Buch ist antiquarisch erhältlich. Wir weisen gerne darauf hin, dass eine erweiterte Neuauflage des Buches geplant ist.

Heinz R. Kurz: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten. EK-Verlag, Freiburg 1988

Ein Motor Typ G 4b ist als Leihgabe der MTU Friedrichshafen GmbH im Foyer des Karl-Maybach-Gymnasiums in Friedrichshafen, am Eingang zum Cinéma, ausgestellt.

Fotos: MTU Friedrichshafen GmbH
1. Maybach Triebwagen-Getriebe Typ T 1 ab 1924
2. Maybach-Dieselmotor Typ G 4 in Drehgestell Triebwagen
3. Maybach E.V.A.-Triebwagen Anfahrversuche Aulendorf 1924  (und Banner)

 

 

 

 

 

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt

In Technical History

Maybach-Motorenbau quickly realized that when using a new high-speed diesel on the rail, one should not do things by half-measures. Instead of “just” supplying the engine, Maybach wanted to design a railcar in which all the components were the result of a concerted collaboration between the engine manufacturer and a train builder – a form of cooperation that was absolutely exceptional in its intensity at the time.

As early as 1922, two years before the completion of the G 4 engine, the contracts were signed with Eisenbahn Verkehrsmittel AG Berlin, or E.V.A for short, Waggonfabrik Wismar. E.V.A. took over the construction of the chassis and the car, while Maybach also developed the gearbox in addition to the engine.

This was also related to the new requirements that the use of a diesel engine placed on the concept of the railcar. In a steam locomotive, the performance profile is already defined in the design by the number (more wheels with a smaller diameter = higher tractive force) and size (larger wheels = higher maximum speed) of the driven wheels, with an emphasis on either tractive force or speed. The speed is controlled by the amount of steam injected into the cylinders. A diesel engine, on the other hand, requires a gearbox in order to optimally transfer the engine´s power to the rail. Maybach´s answer to this challenge was called T1: a completely independently designed four-speed transmission.

The engine and transmission were already installed in the railcar in Friedrichshafen in the spring of 1924 – in railway jargon also referred to as the wedding.

However, the subsequent test runs in the hinterland of Lake Constance had nothing to do with a honeymoon. “For us it was an exhausting trial and error until we could afford to leave the tracks of the company premises,” Maybach employee Richard Lang recalled later, “and we had to take up the patience of the travelling public again.

And yet the E.V.A.-Maybach railcar, also known as ‘Rohölwagen’ (crude oil railcar), was one of the attractions at the International Railway Exhibition in Seddin, which was attended by 5,000 rail experts from all over the world from September to October 1924. In particular, the engine’s good mass-to-power ratio of 8 kg/hp met with a positive response from experts. However, the car made a less brilliant appearance during a test drive following the exhibition, with a high-ranking delegation from the Reichsbahn of all companies. A heavy engine defect put an end to the journey after a few kilometres. “The mood of the men, most of whom were still very critical of the railcar anyway, was not raised by the fact that the entire company had to walk to the next station on the railway line in pouring rain,” reported Richard Lang.

Despite this breakdown, the Reichsbahn integrated the railcar under the number VT 851, while the VT 852 prototype, which was built shortly afterwards, was equipped with the more powerful G 4b engine. Subsequently, a total of 15 railcars with the designations VT 853-861 and VT 866-871 were used – initially on only a few routes. But Maybach believed in the potential of the new engine type, and this perseverance was to proof its worth in the following years.

Sources:
S
ource and also an important reading tip for further reading: Wilhelm Treue, Stefan Zima: High-performance engines. VDI Verlag: Düsseldorf, 1992. The book is available antiquarian. We would like to point out that an extended new edition of the book is planned.

Heinz R. Kurz: The railcars of the Reichsbahn types. EK-Verlag, Freiburg 1988

A G 4b engine on loan from MTU Friedrichshafen GmbH is on display in the foyer of the Karl-Maybach-Gymnasium in Friedrichshafen, at the entrance to the Cinema.

Photos: MTU Friedrichshafen GmbH
1. Maybach railcar gearbox Type T 1
2. Maybach diesel engine Type G 4 in bogie railcar
3. Maybach EVA railcar starting tests Aulendorf 1924 (also banner)

 

 

 

 

 

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt